02.10.2023 | Unternehmen

BGV holt InnoWard nach Karlsruhe

Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen hat beim diesjährigen InnoWard den ersten Preis in der Kategorie Berufliche Erstausbildung erhalten. Das Konzept der Nachhaltigkeitschallenge "Be-GreenVision" überzeugte die Jury. Am vergangenen Donnerstag wurde der Preis im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin verliehen.

Das Ziel von BeGreenVision ist es, Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag zu integrieren. Dafür haben die BGV IT-Azubis in einem agilen Projekt eine Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Challenge die BGV-Azubis dazu animiert, ihren C02-Fußabdruck zu verkleinern. Dafür können die Azubis in 5 Kategorien, in denen der BGV nachhaltig arbeitet oder sich nachhaltig aufstellt, Punkte sammeln: Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. Hierbei gibt es sowohl verpflichtende als auch freiwillige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende eines Ausbildungsjahres der Eco Champion zu werden und einen nachhaltigen Preis zu gewinnen.

Eine konkrete Aufgabe war beispielsweise der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“ oder sich eine Woche ausschließlich von regionalen Produkten zu ernähren.

„Mit dieser Anwendung haben wir eine Möglichkeit für jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, geschaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachhaltigerem Verhalten zu animieren“, erklärt Lydia Krieg, Ausbildungsleiterin beim BGV. „Unsere Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.“

Foto oben (v.l.n.r.):

Kevin Nowak (Bachelor of Arts (B.A.) – Studiengang Versicherung), Lydia Krieg (Projektleitung/Ausbildungsleitung), Florian Traut (Azubi zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen), Stephanie Virzi (Ausbildungsleitung), Nicolas Braunbarth (Bachelor of Science (B.Sc.) – Studiengang Wirt-schaftsinformatik), Anja Bräuer-Farrokhzadian (Trainerin/Coach), Selina Wagner (Azubi zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung).